Data for control reserve

In the following, we present data concerning the balancing tariffs. The activated secondary control reserve, activated minute reserve and the control area balance are all available for download. Please find the aggregated values for the Grid Control Cooperation beneath the values of the German TSO. For more information, please look into "Explanation".

Complementing the aforementioned sets of data, information on International Grid Control Cooperation (IGCC) is provided, detailing energy exchanges between the various IGCC partners in a separate chart. The four German TSOs are treated as one partner in the IGCC (Austausch_Deutschland). Exports signify deliveries of energy from the selected partner to other partners, and imports signify energy purchases by the selected partner from other IGCC partners. Additional information on GCC and expansion abroad can be found by selecting "Netzregelverbund" (grid control cooperation) in the menu.

The download is limited to one calendar month.

Regarding the data type "MR", please note: the inserted minute reserve in Austria is added to the German TSO TenneT.

The marking of data when 80% of the contracted control reserve has been activated when displaying control area balance of the GCC is based on operational online values. At the time of publication, it is still uncertain whether a supplement on the imbalance price has to be imposed for the selected 15-minute periods as a result of the balancing group settlement.

Data marked with a * are substitute values. They will be updated with the original values later.

The following direct links for the different data types include the actually daily ordered values of the GCC:

Choose

Explanations

The German TSOs would like to explain the data published in the data centre on the Internet platform in more detail. To this end, we have created a document summarising the essential information. The document can be downloaded under the following link:

Further notes

Please note that the definition of the operational values, published for the control area of TenneT (Germany) for the control area balance, was changed at the time when Denmark West was integrated into the IGCC on 1st October 2011 and again on 1st February 2012.

To begin with, after Denmark West's integration on 1st October 2011, energy procurement (imports) and energy supplies (exports) could not be incorporated into the control area balance (RZ_Saldo) of TenneT (Germany) within the framework of the IGCC exchanges with Denmark. As a result, in these instances the control area balance of TenneT (Tennet_RZ-Saldo) and the GCC balance as well showed an estimate of German balancing group imbalances with a maximum deviation of maximum of +/-90 MW. Since 1st February 2012, this state of affairs has been remedied, following the inclusion of trading values with Denmark West in the operational TenneT control area balance, together with purchases of control reserves.

Daten zur Regelenergie

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Daten im Zusammenhang mit der Ausgleichsenergieabrechnung zur Ansicht und zum Download bereit. Zur Verfügung stehen in betrieblicher und in Abrechnungsqualität Sekundärregelleistung, Minutenreserveleistung (jeweils getrennt nach positiv und negativ) und der Regelzonensaldo wobei gilt, dass ein negativer Regelzonensaldo einem Energieüberschuss ("überdeckte Regelzone") und ein positiver Regelzonensaldo einem Energiedefizit ("unterdeckte Regelzone") entspricht. Neben den Daten für die vier Regelzonen werden auch die aggregierten Werte für den gesamten Netzregelverbund (NRV) ermittelt. Betriebliche Werte werden mit dem Zusatz "BETR" und qualitätsgesicherte Werte mit dem Zusatz "qual." gekennzeichnet. Zusätzliche Informationen finden Sie unter "Erläuterungen".

Ergänzend zu den oben benannten Datenreihen werden ebenfalls Daten zum Internationalen Netzregelverbund (IGCC) bereitgestellt. Hierbei handelt es sich in getrennter Darstellung um die Energieaustausche der jeweiligen IGCC-Partner. Die vier deutschen ÜNB werden als ein Partner im IGCC (Austausch_Deutschland) betrachtet. Exporte bedeuten jeweils Energielieferungen des gewählten Partners an die anderen Partner und Importe bedeuten Energiebezüge des jeweils gewählten Partners von den anderen IGCC-Partnern. Weitere Informationen zum Netzregelverbund und der Erweiterung ins Ausland finden Sie unter dem Menüpunkt Netzregelverbund.

Der Download von Daten ist auf einen Kalendermonat beschränkt.

Hinweis zum Datentyp "MRL": In Österreich eingesetzte Minutenreserveleistung wird in den Werten für den ÜNB "TenneT" berücksichtigt.

Die Darstellung der Erreichung von 80% der kontrahierten Regelleistung beim Regelzonensaldo des Netzregelverbundes basiert auf betrieblichen Onlinewerten. Ob in den gekennzeichneten Viertelstunden im Zuge der Bilanzkreisabrechnung tatsächlich ein Zuschlag auf den reBAP erhoben werden muss, steht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.

Ersatzwerte werden mit einem * gekennzeichnet und können später durch die Echtwerte aktualisiert werden.

Mit Hilfe der folgenden Links können Sie die aktuellen Abrufwerte des heutigen Tages für den Netzregelverbund zum entsprechenden Datentyp direkt herunterladen.

Auswahl

Erläuterungen

Die im Datencenter der Internetplattform veröffentlichten Daten möchten die deutschen Übertragungsnetzbetreiber gerne an dieser Stelle näher erläutern. Wir haben hierzu ein Dokument erstellt, in dem die wesentlichen Informationen zusammengefasst sind. Dieses Dokument steht Ihnen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:

Weitere Hinweise

Bitte beachten Sie, dass die Definition der für die Regelzone TenneT (Deutschland) veröffentlichten betrieblichen Werte des Regelzonen-Saldos zum Beginn der Einbeziehung von Dänemark West in den internationalen Netzregelverbund ab 01. Oktober 2011 und erneut (aufgrund einer Korrektur) zum 01. Februar 2012 eine Änderung erfahren hat.

Mit dem Beginn der Einbeziehung von Dänemark West zum 01.Oktober 2011 konnten zunächst der Bezug von Energie (Importe) und die Lieferung von Energie (Exporte) im Rahmen des IGCC-Austausches mit Dänemark nicht im betrieblichen Regelzonensaldo (RZ_SALDO) von TenneT (Deutschland) berücksichtigt werden. Dies hatte zur Folge, dass das Tennet_RZ-Saldo und auch das NRV-Saldo in diesen Fällen eine maximal um +-90 MW verfälschte Abschätzung der deutschen Bilanzkreisungleichgewichte ausgewiesen hat. Seit dem 01. Februar 2012 ist dieser Umstand korrigiert, die Austauschwerte mit Dänemark-West werden im betrieblichen TenneT-RZ_SALDO analog zu Regelenergiebezügen berücksichtigt.